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Was ist CPM und wie es die Kosten der Online-Werbung reduziert

Erfahren Sie, was CPM ist und wie es in der Online-Budgetierung verwendet wird

Wenn Sie online Werbeflächen kaufen möchten, stoßen Sie schnell auf den Begriff CPM. Dieser Begriff wird von der Branche verwendet, um über die Kosten für "Ad Impressions" zu sprechen, und ist bei weitem die am häufigsten verwendete Maßeinheit für digitale Werbung. Es ist auch der gängigste Weg, digitale Werbeflächen zu kaufen und zu verkaufen.

Was bedeutet CPM?

CPM steht für Cost Per Mille und ist eine weitere Möglichkeit, Kosten pro Tausend anzugeben. In diesem Fall 1.000 Werbeeinblendungen auf einer Website. Es sollte nicht für andere ähnliche, aber unterschiedliche Begriffe wie CPC (Cost-per-Click) und CPA (Cost-per-Action / Acquisition) verwechselt werden.

Was ist ein Werbeeindruck?

Diese Anzeigenimpression wird manchmal auch als Ansicht oder Anzeigenansicht bezeichnet und entspricht einem Anzeigenserver, der als Reaktion auf eine Seitenanforderung aus dem Browser eines Nutzers aufgerufen wird. Das ist es, und das ist alles. Einige Nutzer glauben fälschlicherweise, dass es sich bei Anzeigenimpressionen um Anzeigen handelt, die einem Nutzer (ob sie es bemerken oder nicht) auf einer Website oder einem anderen Online-Medium angezeigt werden. Das ist sachlich falsch.

Leider bedeutet dies auch, dass Statistiken über Anzeigenimpressionen oft falsch oder geradezu betrügerisch sind. Bis zu 15 Prozent der Zeit sind die gelieferten Anzeigen falsch. Dann gibt es Ad Impressions aus dem Bot-Verkehr (ein Bot ist eine automatisierte Software, die verwendet werden kann, um Traffic-Zahlen oder SPAM-Leute zu erhöhen), was bedeutet, dass kein physischer Nutzer jemals die Anzeige sehen konnte. Bis zu 60 Prozent des Anzeigenverkehrs stammen von diesen Bots. Und schließlich gibt es Anzeigenbetrug. In diesem Fall verbergen skrupellose Nutzer Anzeigen hinter anderen Anzeigen, wodurch die Werbenetzwerke in Anzeigen mit höheren CPMs auf der Website getäuscht werden.

Dies erhöht auch die Anzahl der Anzeigenimpressionen und kostet Werbetreibende noch mehr. Sie können mehr darüber in diesem ausgezeichneten Artikel von Reid Tatoris lesen.

Wie schneidet CPM die Kosten der Werbung auf Ihrer Website auf?

Nehmen wir an, Sie haben eine Website, und Sie möchten damit Anzeigen schalten und Monat für Monat Geld verdienen. Nun, du musst dich hinsetzen und herausfinden, mit welchem ​​monatlichen Einkommen du dich wohl fühlst. Wenn Ihre Website neu ist und relativ wenig Traffic aufweist, werden Sie nicht viel Geld verdienen, daher wird Ihr CPM sehr niedrig sein. Wenn Ihre Website hohe Zugriffszahlen aufweist, ist der CPM höher.

Es gibt zwei verschiedene Arten von CPM-Raten - fest und variabel. Mit festen Raten lässt sich leichter arbeiten, da Sie einen eindeutigen Wert für die generierten Anzeigenimpressionen haben. Variable CPMs sind etwas schwieriger zu verarbeiten. Diese Raten unterscheiden sich je nach dem Thema Ihrer Website, dem Land, in dem Sie sich befinden, dem Werbetreibenden und so weiter.

Lass uns ein paar schnelle Mathe machen. Sie haben eine Website und durchschnittlich 40.000 Besucher pro Monat mit insgesamt 120.000 Seitenaufrufen pro Monat. Was ist Ihre Website wert für Sie?

Nun, auf einem CPM von 5 $ (was etwas über dem Durchschnitt für 2017 liegt), würden Sie es so berechnen:

120.000 / 1.000 = 120

120 x CPM 5 $ = 600 $

Mehrfach um 12 und Sie betrachten eine Website mit einem Wert von $ 7.200 in Werbeeinnahmen pro Jahr. Wenn Sie die vielen Millionen Seitenaufrufe berücksichtigen, die einige Websites jeden Monat liefern, können Sie sehen, wie profitabel CPM-Marketing für einige Websites sein kann. In der Tat machen die erfolgreichsten YouTube-Mitwirkenden jedes Jahr Millionen von Dollar aus nur einem Teil der Werbeeinnahmen, die YouTube von ihren Seiten sammelt.

Wie und wo Sie CPM-Werbezugriffe erhalten

Wenn Sie alle oben genannten Punkte gelesen haben und an der Generierung von CPM-Einnahmen über Ihre Website interessiert sind, lautet die nächste logische Frage: "Wo starte ich?"

Sie können sich nicht einfach an Unternehmen wenden und sie bitten, Anzeigen auf Ihrer Website zu platzieren. Es gibt Websites und Unternehmen, die darauf ausgerichtet sind, Zugriffe auf Websites wie Ihre zu ermöglichen, und sie sind sehr einfach zu bedienen.

Einige der besten, um mit anzufangen, schließen ein:

  • UberCPM
  • AdBuff
  • Media.Net
  • Criteo
  • Technorati

Erstellen Sie Konten mit einigen von diesen und experimentieren Sie. Sobald Sie ein Programm finden, das Ihre Website ergänzt und gute Einnahmen bringt, bleiben Sie dabei.


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